Turnen

Eltern-Kind-Turnen

Hier können schon die ganz Kleinen zusammen mit ihren Eltern ihre Geschicklichkeit und die Motorik trainieren. Unsere Übungsleiter haben durch ihre jahrzehntelange Erfahrung eine unglaubliche Schatzkiste an Ideen parat. Es werden immer wieder neue Geräte aufgebaut, so dass sich die Kleinen so richtig austoben können, aber gleichzeitig spielerisch lernen, mit ihrem Körper besser umzugehen. Mitzubringen sind lediglich bequeme Turnkleidung und ganz viel gute Laune.

 

Kinderturnen

Hier geht es darum, auch ohne Mama oder Papa seinem Körper zu vertrauen und spielerisch Neues auszuprobieren. Die Kinder können in der großen Halle so richtig toben und werden dabei bestens von unseren Übungsleitern angeleitet und dabei an die verschiedenen Sportgeräte herangeführt. Mitzubringen sind möglichst Turnschläppchen und Turnkleidung, sowie genügend zu trinken.

Ab dem Grundschulalter wird zunehmend an den klassischen Turngeräten geturnt. Im Vordergrund steht nebem dem turnerischen Können natürlich immer noch ganz viel Spaß und gute Laune.

 

Jugendturnen

Neben dem Leistungsturnen bietet die Turnabteilung auch klassisches Geräteturnen für Jungen und Mädchen im Jugendalter an. Ob Flick-Flack, Salto oder Riesenfelge, unsere gut ausgebildeten Übungsleiter bringen euch alles in ungezwungener Atmosphäre bei. An Wettkämpfen wie beispielsweise den Gaumeisterschaften wird je nach Wunsch teilgenommen.

 

Turnen als Leistungssport

Das Leistungsturnen ist schon bei den Kleinsten sehr beliebt, hier aber noch spielerisch und ohne wirkliches Kräftemessen bei Wettkämpfen. Der Spaß steht im Vorderungrund und später kommt das Heranführen an Technik und das stilsichere Ausführen der Turnübungen.

Die größeren Kinder können, dürfen und sollen hier ihr Erlerntes in verschiedenen Wettkämpfen mit anderen vergleichen und sich messen. Wer zeigt die beste Kür am Boden, Reck, Pferd oder Barren? Das Spektrum reicht von unseren "Flöhen"  von 5 bis 7 Jahren, über E Jugend bis zur A Jugend mit 17 bis 18 Jahren.

Unsere Turnmädchen sind sehr erfolgreich, denn die großen Turnerinnen können Siege im Regionalfinale im Einzel- und Mannschaftswettbewerb und bei Landesmeisterschaften vorweisen.

 

Turnen für Erwachsene

Ob Reck, Barren oder Boden, hier turnen Frauen und Männer in jedem Alter an den klassischen Turngeräten. Nicht nur in der Sporthalle bietet sich hier ein tolles Gemeinschaftserlebnis, sondern zum Beispiel auch bei gemeinsamen Ausflügen zum Deutschen Turnfest.

 

Trampolin

Sport, Action und Vergnügen verbinden, dazu noch kurzzeitig schwerelos sein, das ist Trampolinsport.

Das große Trampolin ist ein einzigartiges Sportgerät. Unter fachgerechter Anleitung wird hier mit viel Spaß gesprungen. Die Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren lernen gezielt die Sprünge sauber und richtig zu springen, vom Strecksprung bis zum Salto vorwärts und rückwärts. Wer Lust aufs Springen bekommen hat, kann einfach mal vorbei kommen!